Donnerstag, 8. März 2018

Frühlingsjäckchen Knit Along 2018 - erster Zwischenstand

Beim Frühlingsjäckchen Knit Along zeigen wir in dieser Woche unseren ersten Zwischenstand und berichten über eventuelle Schwierigkeiten und wie es so läuft.


Bei der Projektvorstellung hatte ich Euch meine Maschenprobe gezeigt und davon erzählt, dass meine nicht mit der des Herstellers übereinstimmt. Ich hatte überlegt, eine Nadelstärke größer zu wählen. Die liebe Malou hatte mir daraufhin in einem Kommentar geschrieben, dass sie die Nadelstärke so wählen würde, dass mir die Dichte des Gestricks gefällt und ich eher eine Nadelstärke kleiner nehmen sollte. 


Das hieß aber für mich, noch mal eine Maschenprobe zu stricken. Das habe ich dann auch glücklicherweise gemacht, denn es ist tatsächlich so, dass mir die Dichte viel besser gefällt. Auf dem folgenden Bild seht Ihr die obere MP mit NS 5 und die untere mit NS 4 gestrickt. Man kann deutlich erkennen, dass die obere MP wesentlich lockerer ist. Würde ich den Cardigan so stricken, würde es wahrscheinlich Probleme mit der Formstabilität geben. DANKE, Malou, für Deinen Hinweis!


Mit dem Rückenteil bin ich inzwischen angefangen, aber wie man sieht, noch nicht sehr weit gekommen. Das Stricken mit dem Boucle-Garn ist etwas schwierig, da man manchmal die Schlinge des Garns erwischt. 
Ob ich den Cardigan bis Ostern fertig bekomme? Ich bezweifle es, aber wir werden sehen.


Das Garn gefällt mir trotz allem sehr, denn es ist total weich und leicht! Insofern freue ich mich schon auf meinen neuen Cardigan und bin gespannt, wie er am Ende sein wird.

Hier ist nochmal der Zeitplan des FJKA. Meine bisherigen Beiträge habe ich verlinkt.

11.02. 2018 - Inspirationsquellen, in Frage kommende Anleitungen und Garne 
18.02.2018  - Projektvorstellung: Wahl des Strickmusters und des Materials, Maschenprobe und Passformüberlegungen 
04.03.2018  - Erster Zwischenstand - Stolz auf den Fortschritt, Schwierigkeiten und Lösungen 
18.03.2018  - Zweiter Zwischenstand - Ermüdungserscheinungen, Passformmängel, die leidigen Ärmel und andere Ärgernisse 
01.04.2018  - Finale: Große Modenschau der fertigen Jäckchen bei hoffentlich wunderbarem Frühlingswetter am Ostersonntag 
06.05.2018 - Finale der Herzen: Für alle diejenigen, denen beim Anblick der vorigen Termine jetzt schon der Schweiß ausbricht. Keine wird mit einem halbfertigen Jäckchen zurückgelassen. 

Mal sehen, wie es bei den Mitstrickerinnen aussieht...

Liebe Grüße,
Doro

verlinkt bei RUMS

Kommentare:

  1. Hej doro,
    Dichter sieht es auf jeden fall schöner aus,die farbe und das garn finde ich total schön! Bin mal gespannt......ganz lg aus dänemark, ulrike :-)

    AntwortenLöschen
  2. Das Garn sieht wirklich total kuschelig aus. Die Farbe gefällt mir auch sehr gut. Auch wenn Du etwas später fertig werden solltest, Hauptsache mit Freude dabei :-)
    LG Silvi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar! Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst, ein paar nette Worte hier zu hinterlassen!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...