Dienstag, 25. April 2017

#LOTILDAKAL - Meine Maschenprobe

In diesem Jahr habe ich schon drei Cardigans gestrickt (!!) und die vierte steht schon in den Startlöchern. Unglaublich! Das hätte ich bis vor einem Jahr nie gedacht, dass es mir so viel Spaß machen würde.
 
Nun hat die liebe Tanja von Lotilda zum KnitAlong aufgerufen. Es wird eine Kurzjacke im Halbpatentmuster gestrickt. Da ich von Tanjas Strickwerken so begeistert bin und die Halbpatentjacke eh schon auf meiner To Knit-Liste stand, MUSS ich da einfach mitmachen ; ))  Jacken kann frau ja nie genug haben, oder?

 
Ich stricke wieder mit Wolle von Drops, dieses Mal mit der Drops Loves You #6 in seegrün und der Lace in hellgraugrün. Mir gefällt die Farbe total gut! Sie erinnert mich an das Meer und den Sommer. Ich glaube, auf den Bildern kommt sie gar nicht so gut rüber, wie sie im Original ist. Das ist immer die Schwierigkeit beim Fotografieren.

 


 Bei meiner Maschenprobe habe ich das Halbpatent mit Nadelstärke 5 in zwei verschiedenen Versionen gestrickt. Unten mit Umschlag und oben mit tiefergestochenen Maschen. Mir gefällt das untere Muster besser.


Die Maschenprobe auszumessen finde ich etwas schwierig, da sich die Maschen durch das Halbpatent leicht ziehen lassen. Wie es sich bei einem größeren Strickstück verhält, lässt sich schwer abschätzen. Ich habe jetzt erstmal (vor dem Waschen) für 10 x 10 cm 18 Maschen und 34 Reihen gemessen. Mal sehen, wie es nach dem Waschen aussieht.
 
Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf all die Kurzjacken und wer noch mitmachen möchte, ist herzlich willkommen! Keine Sorge, dass Du die Letzte sein wirst, denn das Ende ist offen. Es soll ja Spaß machen und nicht in Stress ausarten.
 
Herzlichst,
Doro
 

Kommentare:

  1. Wow, das sieht toll aus und offensichtlich habe ich dich mit meiner Cardiganliebe angesteckt 😊 LG Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Hej Doro!! HA! ...nicht in Arbeit ausarten?! sag mal, drei cardigans schon? das ist schwerstarbeit....:0) die wolle hat eine ganz tolle farbe, da bin ich schon sehr gespannt! sag mal, magst du nicht mal hier schauen
    http://augenstern-hdzauberkrone.blogspot.dk/
    ich bin bei Annette die ganze woche Gastblogger :0) freue mich auf kommentare....ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  3. Puuh, so viel Maschen das ist mutig! Die Farbe finde ich toll und ich wünsch dir viel Freude beim Stricken. Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Oh toll. Das sieht schon super aus und der knit-along klingt so sympathisch. Da juckt es mich total in den Fingern... ob ich auch mal??? Ach, wenn der Tag nur 2-3 Stündchen mehr hätte... Na, mal sehen... auf jeden Fall bin ich sehr gespannt auf deine Jacke . viele liebe Grüße maika

    AntwortenLöschen
  5. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar. Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst, ein paar nette Worte hier zu hinterlassen!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...